Hernienreparatur

Hernienreparatur

Operation Dauer

30 Min

Krankenhausaufenthalt

2 Stunden

Gesamtaufenthalt

4-5 Stunden

Anästhesie

Allgemein

Ungefähre Wiederherstellung

2 Wochen

Mehr Info

Was ist das?

Die Hernienreparatur, auch Herniorrhaphie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Behebung eines Leistenbruchs. Eine Hernie entsteht, wenn ein inneres Organ oder ein Teil davon in einen Bereich hineinragt, in dem es nicht sein sollte. Die häufigsten Hernien treten im Bauchbereich auf, wo ein Teil des Darms oder ein Stück Fett durch eine Schwachstelle in der Bauchwand drückt und eine abnorme Ausbuchtung in der Nähe der Leiste oder des Nabels verursacht. Es gibt zwei Hauptarten der Hernienreparatur:

  1. Traditionelle (offene) Hernienreparatur – Der Chirurg macht einen mehrere Zentimeter langen Einschnitt, um den Bruch zu öffnen und zu reparieren.
  2. Laparoskopische Hernienreparatur – Bei diesem minimalinvasiven Verfahren werden kleine Schnitte gesetzt und ein Laparoskop (ein teleskopartiges Instrument mit einer Kamera) sowie langstielige Instrumente verwendet, um die Hernie zu reparieren.

Die meisten Menschen müssen nach einer Hernienoperation nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wann ist sie notwendig?

Es gibt verschiedene Arten von Leistenbrüchen, wobei die häufigste Form darin besteht, dass ein Teil des Darms oder Fetts durch eine Schwachstelle in der Bauchwand ragt und eine Ausbuchtung in der Nähe der Leiste oder des Nabels bildet. Männer haben ein höheres Risiko für Leistenbrüche, da sie ein natürliches kleines Loch in der Bauchdecke haben, durch das die Hodensehne verläuft. Wenn sich dieses Loch vergrößert, kann es zu einem Leistenbruch führen. Hernien können Unbehagen und Schmerzen verursachen oder als schmerzlose Beule auftreten. Sie vergrößern sich oft im Laufe der Zeit und lösen sich nicht von selbst auf, wobei ein geringes Risiko besteht, dass der Darm eingeklemmt wird, was zu einem Notfall führt. Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn:

  • Die Hernie verursacht Beschwerden oder schränkt Aktivitäten ein.
  • Die Hernie wächst.
  • Es besteht die Sorge, dass der Darm eingeklemmt werden könnte.


Vorbereitung

Die meisten Hernien werden bei einem Routine-Arztbesuch diagnostiziert und erst später operiert. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine Untersuchung durchführen. Wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation. Möglicherweise werden vor der Operation Tests wie Blutuntersuchungen oder ein Elektrokardiogramm (EKG) angeordnet. Etwa eine Woche vor der Operation müssen Sie möglicherweise Medikamente wie Aspirin absetzen, die das Blutungsrisiko erhöhen. Sie werden gebeten, ab der Nacht vor der Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken, außer den notwendigen Medikamenten. Am Tag der Operation sollten Sie lockere Kleidung tragen und sich von jemandem nach Hause fahren lassen. Ihr Arzt wird Ihnen raten, Ihre regelmäßigen Medikamente mit einem Schluck Wasser einzunehmen.

Wie es gemacht wird

Eine Hernienreparatur kann unter verschiedenen Arten von Anästhesie durchgeführt werden. Bei einer Vollnarkose werden Sie bewusstlos, während Sie bei einer Spinal-, Regional- oder Lokalanästhesie wach, aber im Operationsbereich schmerzfrei sind. Über einen intravenösen Zugang werden Sie mit Flüssigkeit und Medikamenten versorgt. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als ein bis zwei Stunden.Traditionelle Hernienreparatur – Der Chirurg macht einen mehrere Zentimeter langen Einschnitt in der Nähe der Hernie, schiebt den gebrochenen Teil behutsam an seinen Platz zurück und repariert die Bauchwand mit Nähten. Häufig wird zur Verstärkung der Reparatur ein synthetisches Netz verwendet, das die Spannung und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Leistenbruchs verringert, obwohl es das Narben- und Infektionsrisiko leicht erhöhen kann.Laparoskopische Hernienreparatur – Bei dieser Technik wird der Bauchraum mit einem harmlosen Gas aufgeblasen, um eine bessere Sicht und mehr Platz zum Arbeiten zu haben. Ein Laparoskop wird durch einen kleinen Einschnitt im Nabel eingeführt, mit zusätzlichen kleinen Einschnitten für chirurgische Instrumente. Der Chirurg nutzt die Kamera des Laparoskops, um den Eingriff zu steuern, indem er den gebrochenen Teil neu positioniert und ein Netz über der Schwäche der Bauchdecke mit Klammern, Clips oder Nähten befestigt. Die kleinen Einschnitte werden dann mit Nähten oder chirurgischem Klebeband verschlossen. Die laparoskopische Operation erfordert eine Vollnarkose und führt in der Regel zu weniger Schmerzen und einer schnelleren Rückkehr zu normalen Aktivitäten im Vergleich zur traditionellen Operation.Nach der Operation werden Sie überwacht und erhalten Schmerzmittel. Die meisten Patienten erholen sich innerhalb weniger Stunden und können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Nachbereitung

Die meisten Menschen können innerhalb weniger Tage nach der Operation ihre Schreibtischarbeit, das Autofahren und leichte Tätigkeiten wieder aufnehmen. Menschen mit körperlich anstrengenden Tätigkeiten müssen möglicherweise zwei Wochen oder länger warten. Einige Wochen nach der Operation findet ein Nachuntersuchungstermin mit Ihrem Arzt statt, um eventuelle Fäden zu entfernen und die Heilung des Einschnitts zu überprüfen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Aktivitäten wie Sport, schweres Heben und Arbeiten wieder aufnehmen können.RisikenDie Bruchplastik ist im Allgemeinen sicher, aber wie alle Operationen birgt sie einige Risiken, darunter:

  • Infektion
  • Übermäßiges Bluten
  • Blutgerinnsel
  • Verletzung des Darms, der Hoden oder benachbarter Strukturen

Bei Kindern ist eine Hernienreparatur in der Regel langfristig erfolgreich. Bei Erwachsenen kann eine Hernie in einem kleinen Prozentsatz der Fälle wieder auftreten, wobei die Wiederholungsrate in bestimmten Situationen höher ist.

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Fettleibigkeit & Stoffwechselchirurgie